nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Das Wasser

Unser ältestes Getränk ist natürlich das Wasser, und dieses Wort hat daher auch eine Menge Verwandtschaft in unseren Nachbarländern: "watet" in England etwa und das slawische "voda". Und wussten Sie, dass "Wodka" eigentlich "Wässerchen" heißt? In der Alltagssprache gibt es etwa das "stille Wasser", einen angeblich gefühlstiefen Menschen ? oder einfach ein Mineralwasser ohne Kohlensäure. Wer jemandem das Wasser abgräbt, verdirbt ihm das Geschäft, hergeleitet vom abgezweigten Wasser des Mühlbachs. Hat jemand nahe am Wasser gebaut, so ist er den Tränen so nahe wie ein am Ufer gebautes Haus dem Gewässer. Wenn einer mir das Wasser nicht reichen kann, so ist er mir derart unterlegen, dass er mir in alten Zeiten nicht einmal die Wasserschale bei Tisch hätte reichen dürfen. Wer mit allen Wassern gewaschen ist, scheint schlau wie ein Seemann zu sein, der sich schon im Wasser aller Weltmeere gewaschen hat und dementsprechend viel Lebenserfahrung besitzt.