nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Von dreien der Dritte

Müllerschön ist ein Geschäftsmann von altem Schrot und Korn. "Zupacken und nicht loslassen" ist seine Devise, und damit nervt er nicht nur seine zwei Sekretärinnen. Nach großen Reden hören sie ihn oft lachend sagen: "lst das nicht gut gesagt von uns dreien?" Die beiden Frauen können es langsam nicht mehr hören. Rache ist fällig. "Ach Herr Müllerschön", säuselt eines Tages Frau Schmidt. "Wussten Sie eigentlich, dass von dreien jeder Dritte mal auf die Nase fällt?" Das versteht er nicht ganz. "Ja wirklich", ergänzt eifrig Frau Meier. "Der Dritte ist oft der Dumme. Übrigens großgeschrieben, wie die Dritten, wenn man von einem künstlichen Gebiss redet." Es ist seltsam, aber von nun an klopft Müllerschön seinen Sekretärinnen nicht mehr so väterlich auf die Schultern. Er denkt darüber nach, ob er womöglich ein Dritter ist, nur ein Außenstehender.