nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Trotz Erfolg!

Der Nachrichtensprecher ist gerade voll in Fahrt und verliest das Wichtigste dieses Tages, da passiert es. Er gerät ins Stocken. Und stolpert. Über den Genitiv! "... so hat der bekannte Schauspieler trotz diesen - öh - Verzeihung - dieses Erfolges..." Der Fehler taucht öfter auf. Trotz seinen Geldes? Dank meinen Vaters? Nein! Trotz seines Geldes und dank des Geldes meines Vaters. Denn "sein" und "mein" und "dies" sind Artikel wie "des" und werden auch so gebildet. Die Verwirrung kommt vielleicht von den Adjektiven, die sich manchmal dazwischen drängen können: dank eures guten Willens. Trotz eines sprachlichen Zögerns. Eine kleine Hilfe also: kann ich "dieses" mit "des" ersetzen? Trotz des Erfolges - das klingt schon besser. Übrigens wird heute immer mehr weggelassen. Trotz Erfolg ist okay. Trotz meinem Geld tut weh. Ist aber in Süddeutschland, der Schweiz und Österreich auch okay und verbreitet. Trotz dem Regen gehe ich spazieren. Aber trotzdem können wir den Genitiv nicht ganz vergessen. Meines Erachtens.