nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Tohuwabohu

Wenn die müden Eltern sich nach einem Kindergeburtstag die Reste ihrer Wohnung betrachten, dann fällt ihnen nur ein Wort ein: Tohuwabohu. In der Tat war das die Bezeichnung für das Ur-Chaos auf der Welt, das Gott antraf, als Er Himmel und Erde erschaffen wollte. So auch nachzulesen in der Bibel, Mose 1,2. Tohu wa (=und) Bohu waren hebräisch Wüste oder Chaos und Leere. Die übrigens zur Schöpfung schnell von der Erde verbannt werden mussten und später nur ungern erwähnt wurden, da dieser Urzustand der Erde den weisen Männern zu unerfreulich schien. Das Wort Tohu geht vermutlich auf ein urzeitliches Seeungeheuer namens Tehom im Hebräischen und auf den babylonischen Ur-Mutterdrachen Tiamat zurück. Gegenstück auf dem trockenen Lande soll Behom gewesen sein, auch Behemot genannt, der männliche Erdgott. Aus Tohu wurde dann das abstrakte Wort für wüst und leer, Bohu hat nun eine ähnliche Bedeutung: öde. Der biblische Urzustand Tohu wabohu ähnelt dem Chaos der griechischen Vorstellung. Ein Chaos, das wir uns auch heute noch gut vorstellen können. Siehe Textanfang.