nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Der Tod

Den Tod fürchten alle Menschen, sodass er durch viele Redewendungen ins Lächerliche gezogen wird. "Grünen Tod" nannten die Soldaten den ungeliebten Spinat, den sie "auf den Tod" nicht ausstehen konnten. Ein "nasser Tod" ist der Tod durch Ertrinken, und ein "weißer Tod" der Tod in Eis und Schnee. Wer aussieht "wie der Tod", ist fürchterlich blass, denn in der bildenden Kunst ist der Tod meist von hagerer Gestalt und blass. Wer dem Tod noch einmal von der Schippe gesprungen ist, der ist ihm knapp entronnen - hier ist mit der "Schippe" eigentlich die Schaufel des Totengräbers gemeint. Ironisch ist noch die Durchhalteparole "Was nicht unmittelbar zum Tode führt, macht nur noch härter".