nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Sprechen wir deutsch

Das Deutsche ist gar nicht so einfach. Handelt es sich schlicht um die Sprache, dann ist Deutsch groß. Da gibt es dann den Deutsch sprechenden Ausländer, ein gutes Deutsch oder eine Sechs in Deutsch. Wenn mir das Wie wichtiger ist, spreche ich deutsch, in Formularen ist auch meine Staatsangehörigkeit deutsch. Schön und gut. Aber wie sieht es mit Eigennamen aus? Die Deutsche Mark natürlich, der Deutsche Fußball-Bund und der Deutsche Schäferhund, jetzt groß wie die Deutsche Dogge. Manchmal haben wir Deutschen (auch wir Deutsche) allerdings Probleme. Stand neulich zu lesen: "Herr X, Aufsichtsratsvorsitzender von Deutscher Bank ..." Das muss doch nicht sein. Sprechen wir beispielsweise vom Büro der Deutschen Presseagentur, lassen wir doch den armen Genitiv leben. Ein Mitglied von Deutscher Bundestag? Nein. Eine Information von Deutsches Rotes Kreuz? Bitte nicht. Das tut weh, auf gut Deutsch gesagt.