nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Die so genannten

Herr Meyer amüsiert sich köstlich über einen Satz. "...die so genannten Scheinheiligen in unserer Kirchengemeinde..." Kichernd wendet er sich an seine Frau. "Was meinst du wohl, Martha, warum sind die so genant?" "Ach Erwin", Martha runzelt unwillig die Stirn. "Die sind gar nicht genant, was übrigens von genieren kommt und französisch ausgesprochen wird. Die sind eben so genannte Irgendwasse, das kommt von nennen, das schreibt man jetzt halt getrennt. Du so genannter Alleswisser!" Herr Meyer errötet leicht, aus Verlegenheit, denn das hatte er tatsächlich noch nicht gewusst. "Oh Martha, wenn ich dich nicht hätte", versucht er einzulenken, doch seine Frau ist ohnehin schon wieder mit den so genannten hausfraulichen Pflichten beschäftigt. Und bei Komplimenten immer so genannt. Sie bügelt also unbeirrt weiter.