nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Der Rock

Ein Rock ist heute ein Kleidungsstück für Frauen - von den Schotten einmal abgesehen - von den Hüften herabhängend und in der Länge beliebig. Ganz anders noch vor hundert Jahren, als der Herr noch einen Gehrock trug, der eher einem Mantel glich. Unser Wort "Frack" ist noch verwandt mit ihm, so auch das altfranzösische "röchet", eine Art grober Bluse, heute ein Chorhemd in Frankreich. Also doch eher ein Hemd? Wohl kaum, wenn einem das Hemd näher ist als der Rock. Vielleicht ist das aber Rock wie Hose, also einfach einerlei. Wer jedem Rock hinterherläuft, ist allen Frauen hinterher, wer aber einst des Kaisers Rock anzog, wurde Soldat, er zog den Uniformrock an. Ironisch gab es noch in den sechziger Jahren den Ausdruck "Rock des Vaterlands anziehen" für den Eintritt in die Bundeswehr. Im Gegensatz dazu bedeutete damals "einen Rock hinlegen" tanzen, und zwar einen Rock'n Roll.