nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  in spe

Kasimir ist heute bei der Arbeit unansprechbar: gereizt, finstere Miene ... alle machen einen Bogen um ihn. "In Amerika", so knurrt er vor sich hin, "da leidet man nur, wenn die In-laws kommen, die angeheiratete Verwandtschaft. Bei mir ist der Horror schon vorprogrammiert, wenn meine In-spes sich ankündigen!" Barbara, seine Kollegin, versteht nicht ganz. "Deine was?" "Meine zukünftige Sippschaft, vor allem meine Schwiegermutter in spe, ich sage dir..." "Und was heißt eigentlich 'in spe'?" Barbara will es jetzt genau wissen. "In spe", so lässt er sich erweichen, "kommt aus dem Lateinischen, spes ist die Hoffnung, in spe also 'in der Hoffnung', 'in Erwartung'. Wobei ich wirklich nicht von Hoffnung sprechen kann!" Der Schwiegersohn in spe versinkt wieder im Kummer. Barbara, nebenbei bemerkt seine Ex, hat vollstes Verständnis.