nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Nicht im Iran!

Neulich stand da in einer renommierten Wochenzeitschrift dieser wahnsinnig wichtige Artikel (worüber noch mal?), dessen Lektüre dann auch schnell ins Stocken geriet. "So geht's ja nun nicht", stand da, "schließlich leben wir nicht in Iran und überhaupt..." In Iran? Wie klingt denn das? Die verwirrte Leserin griff natürlich brav zum Duden, der nur empfiehlt: "Meist mit Artikel." Vielleicht ist das ja nur eine Frage der Ästhetik. Die Städte des Iran, auch des Irans. Und: die Städte Irans. Ich fahre in den Iran, nicht: nach Iran. Schließlich fahre ich ja zu meinen Schokoladenkäufen auch in die Schweiz, denn in der Schweiz ist "die Schoki" einfach gut. Nicht nach Schweiz und in Schweiz, oder? Natürlich kann ich auch nach Tschechien fahren (da ist Schokolade sicher billiger) oder in die Tschechische Republik. Bei Inseln ist das übrigens noch mal anders. Zwar mache ich ganz korrekt Urlaub auf Mallorca, fahre aber locker-lässig nach Mallorca, jetzt gesellschaftsfähig. Jedenfalls nicht nach Iran oder Irak, sondern in den Iran.