nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Gleich und Gleich

Ein fröhliches Gejohle geht durch die Bierhalle, gleichwohl es draußen stürmt und schneit - die Stimmung ist prächtig. Meier schaut sich zufrieden in der Runde um und meint dann: "Tja, Gleich und Gleich gesellt sich eben gern!" Doch das finden nun nicht alle so schmeichelhaft. "Ist das das Gleiche wie "Wir sind alle gleich blöd?", hakt Müller misstrauisch nach. "Ach was", grölt Schulze ausgelassen, "hier sind Gleiche unter Gleichen!" Meier ergänzt: "Ja, wir sind doch gleich denkende Menschen." Da wird's Müller aber zu bunt, das ist ihm zu viel Gleichmacherei. "Das kommt aber nicht aufs Gleiche heraus", hält er dagegen, aber er wird vom gleichstimmigen Gesang seiner Kumpane übertönt. Da lacht er und gibt zu, dass eben doch alle gleich gesinnt sind, wenn auch nicht gleichgestellt ...