nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Es sei denn (,) dass ...

Sebastian will seiner Angebeteten endlich den alles entscheidenden Brief schreiben und müht sich nun redlich ab. "Angenommen dass ich dich mehr mag als du bisher..." Schon gerät sein Schreibfluss ins Stocken. Wie ist denn das mit dem Komma, muss vor "dass" eigentlich noch eins stehen? Sebastian gerät in Panik und will umformulieren. "Besonders wenn ich mit dir alleine bin..." Schon wieder hält er inne. Komma vor "wenn"? Schließlich schlägt er nach und erfährt, dass solche Fügungen als Einheit gesehen werden, aber nicht zwingend, Komma also erlaubt. Mit Erleichterung schreibt er weiter. "Vor allem wenn ich jetzt im September den Abendhimmel betrachte. Vorausgesetzt dass es nicht regnet. Dein glänzendes, goldenes Haar, je nachdem wie ich es betrachte..."Wir wissen leider nicht, ob Sebastian erhört wird.