nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Das Eisen

Das Eisen ist ein starkes Material, auf das man sich verlassen kann - allerdings sollte es schon abgekühlt sein, denn ein heißes Eisen kann man nicht anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Weshalb "heißes Eisen" auch ein Synonym für eine heikle Angelegenheit ist. Zum alten Eisen will auch keiner gehören, bei aller Liebe zum Material: Alteisen ist halt Schrott. Wenn ich bei jemandem auf Eisen beiße, so finde ich bei diesem einen unüberwindlichen Widerstand - verständlich bei der Härte des Materials. In die Eisen zu treten oder zu steigen bedeutet beim Autofahren scharf bremsen. Und da ein Schmied früher meistens mehrere (Huf-)Eisen in der Feuerschüssel hatte um seine Arbeit nicht unterbrechen zu müssen, ist es auch heute noch gut, mehrere Eisen im Feuer zu haben ... '