nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Das f im Heft

Eigentlich schreibt man ja Einzelbuchstaben groß, wenn man sie wie einzelne Wörter (Substantive) benutzt. "Du bist das A und O in meinem Leben", kann man beispielsweise sagen. "Ich will dir kein X für ein U vormachen" ist sehr löblich. Es gibt aber Ausnahmen. Wenn ich den Kleinbuchstaben meine, wie er im Schriftbild erscheint, so schreibe ich ihn auch klein. "Der Punkt auf dem i ist kaum lesbar" etwa, oder "das Dehnungs-h". Und es gibt noch andere Feinheiten. Das f als Tonbezeichnung ist das Zeichen für f-Moll, das F ist das Zeichen für F-Dur. F ist außerdem die Abkürzung von Fahrenheit und das chemische Zeichen für Fluor. Ein kleines f in der Musik meint forte, also laut, während ein f. mit Punkt für "folgende" (Seite) steht, oder auch "für" abkürzt. Der Plural von einem F sind die F. Noch Fragen, mit F übrigens?