nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Der Berg

Wer eine Bergtour unternimmt, bekommt beim Erklimmen des Gipfels ein Gefühl dafür, warum der Berg in manchem Sprichwort als Sinnbild für ein Hindernis steht: "Er ist überm Berg" will sagen, dass er eine Krise überwunden hat. Ist einer längst über alle Berge, so ist es wohl sinnlos ihn noch zu verfolgen. Dass der Glaube Berge versetzen kann, stand schon in der Bibel, und auch die Chinesen haben eine entsprechende Redensart: Wenn man nur hartnäckig dabei bleibt, kann man (oder seine Nachkommen) einen störenden Berg selbst abtragen. Und wer mit etwas hinterm Berg hält, behält etwas aus taktischen Gründen für sich wie einst Truppen und Kanonen hinterm Berg versteckt gehalten Wurden.