nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Die Bank

"Auf welcher Bank sollte man sein Geld nicht lassen? Auf der Parkbank!" Wenn Kinder mit dem Wort Bank spielen, gehen sie davon aus, dass die Sitzbank und das Geldinstitut zwei verschiedene Dinge sind. Irrtum! Beide haben denselben Ursprung. Das Wort kommt von "Lager, Bett"; in Italien war die "banca" später der Tisch des Wechslers. "Bancarotta", wörtlich "zerbrochene Bank", war dann der zahlungsunfähige Wechsler, heute heißt das bei uns bankrott. Ein "Bankert" übrigens, noch heute ein Schimpfwort für ungezogene Kinder, war einst das uneheliche, auf der Gesindebank gezeugte Kind. Auf der "langen Bank" saßen im Mittelalter die Schöffen. Die Akten lagen neben ihnen - und die weniger wichtigen schoben sie einfach weiter weg.