nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Die Bahn

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Bahn war einfach "Schlag", "Ausgehämmertes", weshalb ein Durchhau durch Wald oder unwegsames Gelände "Bahn" genannt wurde. Wenn man einer Sache Bahn brach, so verhalf man ihr zum Durchbruch. Will man etwas auf die Bahn bringen, dann möchte man etwas zur Sprache bringen. Hier bezieht sich die Bahn auf den Kampfplatz oder auf den freien öffentlichen Weg. Gerät jemand auf die schiefe Bahn, ist sein Abrutschen wohl unausweichlich, man kommt dann in schlechte Gesellschaft oder sittlich auf Abwege. Dass die Eisenbahn heutzutage nur noch Bahn genannt wird, hat allerdings nichts mit der schiefen Bahn zu tun. "Aus der Bahn!", kann man da nur rufen und etwa an eine Schlittenbahn denken.