nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  2-händig im 3/4-Takt

Anna-Maria hat mal wieder Klavierstunde. Fröhlich hüpft die 8-Jährige die Treppe zu ihrer Klavierlehrerin hinauf, als diese mit strengem Blick schon oben die Tür öffnet und auf ihre Armbanduhr tippt. "Du kommst jetzt zum x-ten Mal zu spät, Anna-Maria!" "Aber Frau Merglein, ich bin mir 100-prozentig sicher, heute wollten Sie eine halbe Stunde später beginnen!" "Ausgeschlossen", knurrt die Lehrerin und lässt das Mädchen eintreten. "Sag mir lieber, wie du 100-prozentig schreibst". Jetzt kann sich die kleine Schülerin wieder entspannen. "Zusammensetzungen mit Ziffern schreiben wir jetzt mit Bindestrich, zum Beispiel der 3-Tonner, ein 2-Pfünder, 4-silbig und 1-zeilig. Das gilt aber nicht für kurze Nachsilben, ich kann also auch 100%ig schreiben, ohne Bindestrich. Wie 80er oder 100stel oder 25fach. Das sind aber die Ausnahmen."