nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Weiter bestehen und weiterleben

Prügelei auf dem Fußballfeld. Das Publikum tobt vor Begeisterung. Endlich mal was los. Der Schiedsrichter tobt vor Wut. "Los, weiterspielen, es reicht!" "Nee", brüllt Hinz, "erst muss das allen klar sein: ich kann weiter schießen als der Münz!" "Schwachsinn", ruft Münz, "ich kann jedenfalls weiter denken als du. Erklär mir doch mal den Unterschied zwischen weiterschießen und weiter schießen!" Murmelnd oder gestikulierend beteiligt sich das Publikum, während Hinz ratlos innehält. "Weiß nicht", knurrt er und Münz stößt einen triumphierenden Schrei aus. "Na also! "Weiter" schreibst du getrennt vom Verb, wenn es im Sinne von "weiter als" gebraucht wird. Ich kann weiter spucken als du. Oder im Sinne von "weiterhin". Ich werde dir weiter (weiterhin) helfen. Aber wenn "weiter" die Bedeutung von "vorwärts, voran" hat, schreibst du es mit dem Verb zusammen. Nun, wir können jetzt weiterspielen. Damit wir endlich weiterkommen. Wir wollten doch weiter spielen und nicht rausgeschmissen werden!