nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Trennbar oder nicht?

Der flotte Diethard kommt wieder mal einigermaßen erschöpft aus der Schule und muss zu Hause erstmal die Beine hochlegen. "Hach, hat der Lehrer mich wieder gelangweilt!" Seine Mutter betrachtet ihren Sprössling finster und fragt: "Hat er dich wieder gemaßregelt?" Diethard stutzt kurz. "Heißt das nicht vielleicht maßgeregelt?" Die Mutter lacht. "Sagst du denn 'ich regle maß' oder 'ich weile lang'? - Nein mein Junge, das sind untrennbare Zusammensetzungen, wie auch schlussfolgern oder wehklagen. Ich habe gewehklagt. "Ach so", murmelt Diethard und nimmt die Füße vom Tisch. "Und durchbrechen? Umfahren, übersetzen?" "Die sind auch nicht trennbar, wenn du den zweiten Bestandteil betonst. Sonst schon. Du durchbrichst die Regel, hast sie schon durchbrochen. Aber du brichst den Stock durch, hast ihn durchgebrochen. Willst du den Baum umfahren oder umfahren, hast du ihn dann umfahren oder umgefahren?" Diethard merkt, dass er doch noch was lernen kann.