nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Der Strom

Stromausfall? Kann Strom denn überhaupt ausfallen? Wo er doch eigentlich fließen sollte? Diese Bedeutung hatte das Wort schon in seinen Urformen im alten Griechenland; Verwandtschaft findet sich im englischen "stream" und im schwedischen "ström". Und beim elektrischen Strom hatten die Menschen eben auch das Gefühl, dass etwas fließen müsse im Draht. Als Strom wurde einst schon ein Bach bezeichnet, heute muss es ein großer Fluss sein. Wer mit dem Strom schwimmt, passt sich der großen Masse an und tut es ihr gleich. Wer sich aber der Meinung der Mehrheit entgegenstellt, schwimmt gegen den Strom. Und ein Stromer ist jemand, der durchs Land stromert, ein Landstreicher etwa, und das schon bereits seit dem 19. Jahrhundert.