nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Die Not

Not ist, wenn man etwas dringend benötigt, sei es, um sein Leben zu retten (Bergsteiger in Not!), sei es wegen eines kleinen finanziellen Engpasses. Das englische "need" ist auch damit verwandt. Die Notdurft bedeutete ursprünglich "Bedarf an Notwendigem"; "etwas tut Not" meint, dass irgendetwas Bestimmtes erforderlich ist. "Wenn Not am Mann ist" heißt es schnell einzuspringen; ursprünglich musste sich dann wohl ein Mann zum Kampf rüsten, heute beweist er damit eher seine Hilfsbereitschaft. Wer "aus der Not eine Tugend" macht, kann einer unangenehmen Sache noch etwas Gutes abgewinnen. Oder bleibt einem gar nichts anderes übrig? Dann sagt man auch: "In der Not frisst der Teufel Fliegen"