nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Der Mensch

Ist es nun eigentlich erfreulich oder nicht, ein Mensch zu sein? Wenn ich mich für etwas entschuldigen will, sage ich auch: "Ich bin auch nur ein Mensch!" Gustav redet sich da schon geschickter raus: "Tja, ohne meinen Kaffee bin ich einfach nur ein halber Mensch." Nach zwölf Stunden Arbeit (und ohne Kaffee) ist dann gar nichts mehr von ihm übrig: "Da bin ich kein Mensch mehr." Ein vertrauliches Gespräch führt man natürlich "von Mensch zu Mensch". Ist Mensch sein also gut? So manche Frau will da schon widersprechen, leitet sich allein das Wort vom Adjektiv "männisch" ab, "mannisk" im Althochdeutschen. Lange Zeit gab es dann auch die neutrale Form "das Mensch", erst später abwertend nur für Frauen verwendet. Die Jungfrau Maria war bei Luther noch "das heilige, edle Mensch". Der erste Mensch allerdings war Adam, und Eva "sein Weib". Zur "Männin" ist sie dann glücklicherweise nicht geworden, obwohl das wohl Adams Wünschen entsprochen hätte, rein sprachlich natürlich.