nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Aufs oder auf's?

Herr Theobald schreibt seinen Nachbarn gerne kritische Briefe, Verbesserungsvorschläge sozusagen. Als Rentner ist es ihm ein Bedürfnis, seine Lebenserfahrung mit seinen Mitmenschen zu teilen, und so dürfen sie heute wieder einen seiner Zettel im Treppenhaus lesen: "Wer in's Haus kommt, sollte sich die Schuhe abputzen. Und wer beim Biomüll auf's Verpacken verzichtet, sollte die Tonne jedes Mal reinigen müssen!" Nun gibt es Gekicher vor der Tür und Klein-Anna meint: "Aber ins und aufs schreibt man doch zusammen!" "Da hast du Recht", freut sich ihre Mutter, "vielleicht denkt Herr Theobald ja, solche Abkürzungen seien umgangssprachlich, wie auf'm Tisch oder in'n Zoo. Aber solche Verbindungen aus Präposition und Artikel werden zusammengeschrieben! Hinters Licht und unterm Bett, übern Berg und zur Schule. Bringen wir diesen Wisch zum Onkel Theobald zurück." Der wird fürs Erste ruhig sein.